zum Fachmagazin wechseln
zur Verbandswebseite wechseln

Dienstleistungen

Wahrnehmung von Mitgliederinteressen

Der VSP bildet eine Plattform, um gemeinsame Branchen- und Mitgliederinteressen wahrzunehmen, durch:

  • Wahrung, Förderung und Vertretung der Interessen des VSP und seiner Mitglieder bei den eidgenössischen und kantonalen Behörden sowie gegenüber Branchenverbänden, Lieferanten und Kundschaft
  • Erbringen zahlreicher Dienstleistungen zur Stärkung der Marktstellung der Mitglieder
  • Aufbau und Pflege eines kreativen, zukunftsorientierten und attraktiven Images des Papeterie-, Bürobedarfs- und Schreibwaren-Einzelhandels gegenüber der Öffentlichkeit, den Marktpartnern und den Behörden
  • Förderung und Pflege eines offenen Informations- und Erfahrungsaustausches
  • Laufende Information der Mitglieder über neue Gesetze und Verordnungen
  • Förderung einer qualifizierten Aus- und Weiterbildung
  • Förderung, Stärkung und Pflege der Kollegialität unter Verbandsmitgliedern

Unsere Dienstleistungen - Ihr Nutzen

Die Mitglieder des VSP profitieren ideell und materiell von zahlreichen Verbandsdienstleistungen, die den Jahresbeitrag bei weitem aufwiegen.

Dazu gehören u.a.:

  • Unentgeltliche Benutzung der elektronischen Lernplattform als Nachschlagewerk der Warenkunde für Mitglieder und ihre Angestellten
  • Kostengünstige und innovative Lernmethoden in der Grundbildung der Lernenden (Blended Learning im Rahmen der überbetrieblichen Kurse der Papeteriebranche) und in der Weiterbildung sowie für die Schulung von Quer- und WiedereinsteigerInnen
  • Kostengünstiger Bezug von branchenspezifischen Lehrmitteln zur Ausbildung der Lernenden
  • Unentgeltliche Teilnahmemöglichkeit am Betriebsvergleich
  • Unentgeltliche Teilnahmemöglichkeit am Lohnvergleich
  • Gratis-Abonnement von "haptik.ch", der Fachzeitschrift des Papeterie-Fachhandels, auch für Mitarbeitende
  • Gratis-Abonnement des "Monitor", des verbandsinternen Kommunikationsorgans mit stets aktuellen Branchen- und Marktinformationen
  • Teilnahme am Newsletter-Programm für Privatkunden (zentraler Versand eines professionell aufbereiteten Newsletters mit dem Logo des Mitglieds an von ihm gewünschte Privatkundenadressen)
  • Benutzung von Sammeladressen für Mitteilungen an die Verbands- oder Sektionskollegen
  • Anschlussmöglichkeiten an vorteilhafte Kollektivverträge in den Bereichen Paketversand / Paketshop, Kreditkartenabrechnungen, Benzin- / Heizölbezug und Kommunikation (Mobil und Netzzugang). Weitere Verträge sind aktuell in Verhandlung.
  • Kostengünstige Teilnahme an der Betriebsgruppenlösung Handel zur Umsetzung der obligatorischen EKAS-Richtlinien
  • Kostengünstige AHV / FAK-Kasse
  • Unentgeltliche Verlinkung Ihrer Homepage und E-Mail-Adresse mit www.papeterie.ch
  • Teilnahmemöglichkeit an den Sektionsaktivitäten

Offene Fragen?

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie noch weitere Informationen? Zögern Sie nicht, die Geschäftsstelle zu kontaktieren.

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, die Mitglieder dort zu unterstützen, wo nur gemeinsames Handeln Erfolg verspricht, immer nach dem Motto:

"Gemeinsam sind wir stark!"